5. September 2011

Alex prüft: AOK Kosmetik


 Aok – von Natur aus wirksam. Eine frische Brise streicht über die Dünen und biegt die schlanken Gräser. Weiße Gischt schäumt knisternd in langen Wellen über den Sandstrand, die Sonne schickt wärmende Strahlen vom wolkenlosen Himmel. Ein Idyll an der Ostsee. Natur pur … und natürlich schön.

So könnte der Tag im Jahr 1885 ausgesehen haben, an dem der Apotheker Wilhelm Anhalt im Seebad Bad Kolberg im heutigen Polen den Strand entlang spazierte, über eigene Produkte sinnierte – und erkannte, dass Wirkstoffe aus der Natur die perfekte Basis für natürliche Schönheitspflege sind. Also begann er, eine Kosmetiklinie auf Basis natürlicher Rohstoffe zu entwickeln. Sein erstes Produkt – die Seesand Mandelkleie – ist bis heute ein Klassiker.

Im Jahr 1903 wurde die Marke offiziell eingetragen – und damit ist Aok eine der ältesten Marken der Welt. Ihr Name beschränkt sich – wie ihre Produkte – auf das Wesentliche. Die drei Buchstaben stehen für die Wurzeln der Firma: A für Apotheker Anhalt, O für Ostseebad und K für Kolberg.

Die Grundprinzipien der Kosmetikmarke Aok: Natürliche Schönheit pflegen und erhalten – mit Wirkstoffen auf natürlicher Basis – und die wichtigsten Prinzipien der Schönheitspflege bekannt machen.

Inzwischen blickt Aok auf eine mehr als 100-jährige, lebendige Tradition zurück, die sich stets weiter entwickelt und erneuert. Das Produkt-Portfolio wird regelmäßig erweitert und an die Bedürfnisse moderner Frauen und ihrer Haut angepasst. Heute werden hochmoderne Technologien und Produktionsverfahren eingesetzt und die Erkenntnisse neuester wissenschaftlicher Forschungen berücksichtigt. Das oberste Prinzip der Marke ist jedoch noch immer dasselbe wie vor 125 Jahren: Kosmetik auf der Basis natürlicher Wirkstoffe, die den Traum von reiner, schöner, junger Haut Wirklichkeit werden lassen.

Für meinen Produkttest habe ich mich entschieden, 3 Artikel aus der Pflegeserie Aok Pur Balance zu testen.

 

Wieso ich gerade diese Artikel getestet habe?
Auf der AOK Website findet Ihr unter der Kategorie "Tipps & Tricks" den Hautpflege-Berater.
Jede Haut hat andere Ansprüche. Und nur, wenn die Pflege auf die speziellen Bedürfnisse der Haut abgestimmt ist, kann sie in purer, reiner Schönheit strahlen. Klingt kompliziert? Ist ganz einfach.

Der Aok Hautpflege-Finder stellt die richtigen Fragen – und stellt dann genau die Pflegeprodukte zusammen, die ideal zum jeweiligen Hauttyp passen. 


Ich habe die Aussagen angekreuzt die meinem Hauttyp entsprechen und als Ergebnis wurde mir genau diese Pflegeserie empfohlen.

Also nichts wie ran, und testen.

Die Haut ab 20

Pickel und Hautunreinheiten verschwinden leider nicht automatisch mit der Volljährigkeit. Gleichzeitig braucht die Haut ab 20 mehr Feuchtigkeit. Feuchtigkeit wohlgemerkt, nicht Fett. Denn mit allzu reichhaltiger Pflege sprießen die Pickelchen. Umwelteinflüsse wie Kälte, Hitze, Sonne, Wind und Luftverschmutzung bringen die Gesichtshaut meist zusätzlich durcheinander. Hinzu kommt oft noch Stress im Alltag, einseitige Ernährung … Das geht auch an der Haut nicht spurlos vorbei. Doch wenn die Pflege stimmt, kommt alles wieder ins Lot.

Auch für Frauen über 20 ist die Reinigung der erste Schritt auf dem Weg zu schöner Haut. Nicht nur abends, sondern auch morgens. Das Vorurteil, mit zu häufiger Reinigung würde man die Haut zu sehr strapazieren und austrocknen, ist längst überholt. Moderne Reinigungsprodukte sind hart zum Schmutz, aber sanft zur Haut! Außerdem: Die Haut der Twens ist nicht mehr ganz so fein wie zu Teenie-Zeiten, abgestorbene Hautschüppchen verstopfen mehr und mehr die Poren und machen den Teint fahl. Daher gehören auch regelmäßige Peelings zum Programm.

Die Pflegeserie Aok Pur Balance wurde eigens für unreine Haut in den Zwanzigern entwickelt. Alle Produkte – von der Reinigung bis zur Augenpflege – wirken prebiotisch, stärken so die natürliche Schutzschicht der Haut und versorgen sie mit extra viel Feuchtigkeit. Pickel und Mitesser werden zuverlässig aber sanft bekämpft.
 Unreine und müde wirkende Haut kommt dabei sehr ungelegen. Der prebiotische Wirkkomplex in den Aok Pur Balance Produkten stellt das natürliche Gleichgewicht der Haut wieder her, indem er die „guten“ Bakterien der Haut unterstützt und die „schlechten“ bekämpft. So wird der Entstehung von Pickeln und Mitessern zusätzlich vorgebeugt. Durch die Kombination der natürlichen Wirkstoffe Ginseng und Tee entsteht ein Rundum-Sorglos-Paket, das die Haut erfrischt und extra viel Feuchtigkeit spendet.

Und diese 3 Artikel möchte ich Euch nun näher vorstellen:


Regulierendes Waschgel
 Das Regulierende Waschgel mit Tee und prebiotischem Ginseng-Extrakt
löst Rückstände und Make-up sanft aber gründlich,
erhält die Feuchtigkeitsbalance der Haut und reduziert Unreinheiten bei regelmäßiger Anwendung lang anhaltend. Nach der Reinigung ist dann alles ganz fein und rein.

So geht’s: Das Regulierende Waschgel täglich morgens und abends auf das angefeuchtete Gesicht einmassieren. Beim Abspülen mit lauwarmem Wasser werden die Sorgen um unreine Haut ganz einfach mit weggespült.

Klärendes Gesichtswasser


Gesichtswasser nach der Reinigung ist wie Espresso nach einem italienischen Essen: Es gehört einfach dazu. Das Klärende Gesichtswasser mit Tee und Ginseng-Extrakt
entfernt letzte Schmutzrückstände,
wischt überschüssigen Hauttalg weg, verfeinert die Poren und beruhigt gereizte Hautpartien. 
Die prebiotischen Wirkstoffe stärken das hauteigene Schutzsystem und versorgen die Haut mit Feuchtigkeit – für pures Wohlgefühl.

So geht’s: Täglich nach der Reinigung das Klärende Gesichtswasser auf ein Wattepad geben, großzügig das Gesicht damit abtupfen - und die Frische genießen.

Beruhigendes Feuchtigkeitsfluid

Oberstes Prinzip bei fettiger und Mischhaut: ölfreie Produkte, welche die Poren nicht verstopfen, aber viel Feuchtigkeit spenden. Das Pur Balance Feuchtigkeitsfluid mit Tee und Ginseng-Extrakt
beruhigt die Haut, lindert Entzündungen, reduziert Unreinheiten sanft, gründlich und lang anhaltend. 
So wird das Hautbild klarer, feiner und natürlich rein.

So geht’s: Täglich nach der Reinigung auf Gesicht, Hals und Dekolleté einmassieren. Das Fluid zieht schnell ein und eignet sich ideal als Make-up-Unterlage.
Fazit:

Ich habe mit diesem Test erstmalig AOK Produkte ausprobiert und bin sehr zufrieden, und würde sie immer wieder kaufen und benutzen. Die AOK Pur Balance ist perfekt für meine Haut. Mein Gesichtshauttyp zählt zum Hautbild "Mischhaut". Meine Haut ist in der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) relativ schnell fettig, und dies ist nicht bedonders angenehm. Kleine Pickelchen, besonders im Stirnbereich werden dadurch unterstützt. Meine Haut braucht also aktiv Pflege, damit das Hautbild wieder rein und sauber ist und nicht mehr glänzend und unrein. Hierfür ist die Pflegeserie ideal geeignet - sie ist vorzugsweise für das Alter ab 20 geeignet - was auf mich zutrifft. 
Alle drei Produkte haben logischerweise so ziemlich einen ähnlichen Geruch. Der Geruch ist sehr angenehm, dezent - was ich sehr gut finde - und frisch. Frisch fühlt sich auch die Pflege an. Morgens und Abends (auch zur Entfernung von Make-Up) benutze ich das Waschgel. Dies ist klar in Farbe und Inhalt (ohne Peeling oder Ähnliches). Das Gel massiere ich in kreisenden Bewegungen leicht in die Haut und wasche es mit lauwarmen Wasser ab. Hier gefällt mir besonders, dass es sehr mild zu Haut ist, und diese nicht reizt. Ein sehr angenehmes frisches Gefühl entstehet auf der Gesichtshaut. Danach benutze ich meistens das klärende Gesichtswasser, indem ich es auf ein Pad gebe, und über meine Gesichtshaut wische. Das klärende Gesichtswasser benutze ich aber vor allem "für Zwischendurch" wenn ich im Bad bin, und im Spiegel sehe, dass meine Haut leicht glänzt, um so den Glanz zu entfernen. Morgens und Abend benutze ich dann noch nach der Reinigung das beruhigende Feuchtigkeitsfluid. Es gibt meiner Haut ausreichend Feuchtigkeit ohne sie unnötig zu fetten. Ich fühle mich nach der Anwendung frisch und gepflegt und meine Haut zart und weich. Die Produkte verbessern auf jeden Fall mein Hautbild, deswegen möchte ich diese Pflegeserie nicht mehr missen. Ich hätte es nur etwas schöner gefunden wenn das klärende Gesichtswasser nicht per Pumpe bedient werden müsste sondern einfach eine Klipöffnung hätte, sodass man das Wasser auf ein Pad durch Umdrehen der Flasche erhalten würde. Ich finde die Bedienung so angenehmer. Denn wenn ich einen Pad drunter halte, und die Pumpe zu fest betätige, kommt das Wasser etwas zu heftig heraus, und geht manchmal neben das Pad. Dafür wäre es schöner wenn das Waschgel per Pumpe bedient werden könnte, statt dass es geöffnet und durch manuellen Handdruck auf die Flasche entnommen werden muss. Die drei Produkte harmonieren aufjeden Fall sehr schön miteinander und in Kombination miteinander, erreicht man ein Optimales Ergebnis. Ich bin sehr zufrieden und gebe hierfür 5 von 5 Sterne.

Vielen Dank an AOK bzw. die Firma Schwarzkopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen